Engel, Birgit/ Loemke, Tobias/ Böhme, Katja/ Agostini, Evi/ Bube, Agnes (2020). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. München (254p.)
Loemke, Tobias (2019). Innehalten beim Begleiten künstlerischer Prozesse. Handlungsleitende Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen. Erlangen (344p.)
Loemke, Tobias (2014). Annäherungen von Kunstpädagogik und Outsider Art. Erlangen 2014 (100p.)
Loemke, Tobias/ Liebmann-Wurmer, Susanne (2012). IN|OUTsiderArt. Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn. Erlangen (68p.)
Bütikofer, Barbara/Loemke, Tobias (2011). Alles auf Rot. Frankfurt am Main (44p.)
Loemke, Tobias (2023). »Sichtbares und Hörbares in Worte fassen. Zum Antworten in bildbasierten Prozessen«. In: Hinkel, Christoph/ Hopf, Alexandra/ Reichert, Bernd (Hg.). Sprechen - Hören - Schweigen. Die Kunst des Sprechens in den künstlerischen Therapien. Wissenschaftliche Grundlagen der künstlerischen Therapien. Band 10. epubli: Berlin (S. 181-192).
Loemke, Tobias (2022). »Affizierende Ereignisse. Zum transformatorischen Potenzial des Einlassens auf Bilder« In: Blohm, Manfred (Hg.). In psychotherapeutische Kontexte eingebettete Bilder und Objekte. Kunsttherapeutische Fallbeispiele. fabrico: Hannover (S. 83-92).
Loemke, Tobias (2021). »Kunsttherapie und Schule. Kunsttherapeutisch-orientierte Präventionsangebote im Rahmen der ›Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)‹ des Bildungsplans 2016 in Baden-Württemberg« In: Blohm, Manfred und Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. fabrico: Hannover (S. 183 - 190).
Niederreiter, Lisa und Loemke, Tobias (2021). »Selbsterfahrung und Selbstreflexion für kunstpädagogische und künstlerische Bildungsprozesse« In: Blohm, Manfred und Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. fabrico: Hannover (S. 197 - 204).
Loemke, Tobias (2021). »Schauen und Hören. Wahrnehmungsprozesse in der künstlerischen Lehre«. In: Hermann, Annette und Bader, Nadia (Hg.). EXHIBITING LESSONS. Lässt sich Lehre zeigen? universi - Universitätsverlag Siegen: Siegen (S. 50 - 57).
Loemke, Tobias (2021). »Kunstgeschichte und Inklusion - Outsider Art im Kunstunterricht« In: Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. Kopaed: München (S. 610 - 624).
Schirmer, Anna-Maria und Loemke, Tobias (2021). »Diversität und Inklusion: Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen« In: Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. Kopaed: München (S. 584 - 592).
Niederreiter, Lisa und Loemke, Tobias (2021). »Zum Unverfügbaren in der Begleitung und Erforschung kunsttherapeutischer und künstlerischer Prozesse. Dialogische Annäherungen« In: Kunst&Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. 2021/1. Wendlandt-Baumeister, Marion und Menzen, Karl-Heinz (Hg.). Claus Richter Verlag: Hannover (S. 11 - 15).
Loemke, Tobias (2020). »Wahrgenommenem folgen. Begegnungen zwischen kunstpädagogischen und kunsttherapeutischen Orientierungen« In: Engel, Birgit/ Loemke, Tobias/ Böhme, Katja/ Agostini, Evi/ Bube, Agnes (Hg.). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. kopaed: München (S. 121-137).
Loemke, Tobias (2019). »Schattenspiele«. In: Kathke, Petra (Hg.). Vom Schatten aus... Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. fabrico: Hannover (S. 160-165).
Loemke, Tobias (2019). »Berührungen und Unterscheidungen. Zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie«. Online veröffentlicht als Beitrag zur Arbeitstagung Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext (HKT der HfWU Nürtingen-Geislingen)«: www.hfwu.de/kunsttherapieundschule (ohne Seitenangaben).
Loemke, Tobias (2016). »wilhelmineistda. Christa Lösel und Wilhelmine an der Adam-Kraft-Realschule Nürnberg« In: Lösel, Christa. Liberty needs a new dress. Nürnberg (S. 107-113)
Loemke, Tobias (2015). »Klärungen durch künstlerisches Handeln« In: Majer, Hartmut / Niederreiter, Lisa/ Staroszynski, Thomas (Hg.). Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie. kopaed: München (S. 247-258).
Loemke, Tobias (2015). »Manfred Nitschke malt ›Irgendjemand fehlt Immer.‹« In: BUKO15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg, Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. Heft 4. Wien (S. 248).
Loemke, Tobias (2014). »Shifting Frameworks of Thought and Practice of Art Education Students« In: Ferreira, Ana Rita/ Nolasco, Ana (Ed.): Creative Processes in Arts. Proceedings oft the international Colloquium in Lisbon, 12./13.9.2013 (S. 515-528).
Klemenc, Judith; Loemke, Tobias (2014). Briefwechsel zu Bildungsprozessen. Zwischen Begehren und Ereignis. Kopaed. München (68 S.).
Loemke, Tobias (2013). »Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland« In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst (Hg). Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity. Bielefeld (S. 211-216).
Loemke, Tobias (2013). »Räume und Schüler. Auswirkungen von Räumen auf das Verhalten von Schülern« In: Billmayer, Franz (Hg.). Der schwierige Schüler aus der Sicht der Kunstpädagogik – eine Textsammlung. Flensburg (S. 159-166).
Loemke, Tobias (2012). »wilhelmineistda. Ein performativer Umgang mit dem Raum der Schule« In: Blohm, Manfred (Hg.). Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Bd. 1. Hamburg: eBook dition kunst & pädagogik (o.S.)
Loemke, Tobias (2010). »Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht. Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens« In: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Miller, Monika (Hg.). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München (S. 359-366).
Loemke, Tobias (2007). »Temporärer Syntopie-Ort. Ein Projekt des Leistungskurses Kunst (K13) des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums in Burghausen mit Igor Sacharow-Ross« In: BDK INFO 8/2007. München (S. 36-41).
Loemke, Tobias (2005). Förderpreisträger der Rupert-Gabler-Stiftung Obergünzburg. Altötting
Loemke, Tobias (2003). »Rollenspiele als Einführung in die Arbeit Jeff Walls« In: BDK INFO 2/2003. München (S. 60-61).