Lehre
In meiner Lehre baue ich einen stabilen Rahmen auf, um Menschen zur Entdeckung von Welt- und Selbstbezügen über ihre Arbeit an Bildern zu ermutigen. Als Mitdenkender und Mitwahrnehmender bin ich aufmerksam dabei, unterstütze, biete Reibungsfläche und versuche, falls nötig, den Blick zu weiten.
Das Einlassen auf das Fremde und Andere, das gerade in interdisziplinären Kooperationen spürbar werden kann, erhält in diesen Bildungsprozessen eine zentrale Bedeutung.
Auswahl von Lehrprojekten
- 2020 »Wildnis«, Seminar zum Künstlerischen Forschen mit Prof. Dr. Alexander Peringer für den Masterstudiengang Kunsttherapie
- 2019 »Erröten«, Einwöchiges Lehrprojekt mit Prof. Thomas Staroszynski und Sabine Staroszynski an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Sonnenhof in Ganterschwil/CH als Start für den Studiengang 2019-21 im Masterstudiengang Kunsttherapie der HfWU Nürtingen-Geislingen
- 2018 »Sammlung Domnick als Ort der Begegnung mit Menschen und ihren Bildern«: Lehrprojekt mit der Bodelschwinghschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Geistige Entwicklung in Nürtingen: Desiree Unger) und der Braikeschule (Grundschule: Stefanie Hole) sowie Studierenden im Bachelorstudiengang Kunsttherapie an der Sammlung Domnick Nürtingen (Vera Romeu) im Seminar Pädagogische Handlungsfelder der Kunsttherapie
- 2018 »On Stage«, Einwöchiges Lehrprojekt mit Prof. Thomas Staroszynski und Sabine Staroszynski an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Sonnenhof in Ganterschwil/CH als Start für den Studiengang 2018-20 im Masterstudiengang Kunsttherapie der HfWU Nürtingen-Geislingen
- 2018 »Vor Ort: Landschaftsarchitektur trifft Kunsttherapie« Lehrprojekt mit Prof. Dr. Birgit Kröniger für Landschaftsarchitektur- und Kunsttherapie-Studierenden zu Unorten in der Stadt Nürtingen
- 2017 »Quergedrucktes«, Einwöchiges Lehrprojekt mit Prof. Thomas Staroszynski und Sabine Staroszynski an der Kinder-und Jugendpsychiatrie Sonnenhof in Ganterschwil/CH als Start für den Studiengang 2017-19 im Masterstudiengang Kunsttherapie der HfWU Nürtingen-Geislingen
- 2014 Kunstpädagogisches Lehrprojekt mit Übergangsklassen der Birkenwald-Grundschule Nürnberg (Katja Tauber) und der Dr. Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg (Marius Dechant)
- 2013 »Outsider Art und Schule«, fachdidaktisches Blockseminar an der Kunstakademie Münster (Lehrauftrag)
- 2013 »SCHAU!« Kunstdidaktisches Themenseminar zum Unterrichtsprinzip der Anschaulichkeit mit Notburga Karl und Catharina Jochum an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrauftrag)
- 2012 »Workshop in Wilhelmines Arbeitsladen« »ICH BIN SO FREI« im Kunstverein Kohlenhof, Nürnberg, mit Wilhelmine (Nürnberg), Stefan Krüskemper und Kerstin Poelzin (Berlin) sowie Studierenden der Kunstpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2009 »Performances in Venedig«, theoretisches und praktisches Lehrprojekt mit Studierenden des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Biennale in Venedig
- 2008 »Unter Bewussten«, künstlerische Kooperation mit Schüler*innen der Leistungskurse Kunst (Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen) und Deutsch (Aventinus-Gymnasium Burghausen) für ein Theaterstück von Stefan Angstl
- 2006 »Dr. Albert-Balthasar-Retrospektive«, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen